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Überblick

Warum ist das Mitarbeitergespräch so wichtig? Mitarbeitergespräche oder Feedbackgespräche unterstützen Ihr Unternehmen dabei, die Leistung, Entwicklung und Motivation ihrer Mitarbeiter zu verbessern, Konflikte zu lösen und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. Indem Sie regelmäßige Gespräche mit Ihren Mitarbeitern führen, zeigen Sie Ihren Mitarbeiter:innen Wertschätzung und können zusätzlich Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und eine langfristige Mitarbeiterbindung aufbauen. Die Mitarbeitermotivation steigt nachweislich sowie die Effizienz.

Mit unserer Software-Lösung für Mitarbeitergespräche können Sie den umfangreichen Prozess stark vereinfachen und die Kommunikation optimieren. Ihre Personalabteilung und Führungskräfte können dank des inkludierten Reportings wertvolle Erkenntnisse zur Mitarbeiterzufriedenheit, Entwicklungsmöglichkeiten oder Weiterbildungswünschen erhalten. So können Sie Ihre Mitarbeiterentwicklung gezielt fördern. Sie haben auch die Möglichkeit mit unserem Modul “Performance Management”, Daten im Vorfeld für die Mitarbeiterbeurteilung zu sammeln und zu organisieren. So können Sie das Mitarbeitergespräch effektiv vorbereiten und Ihre Mitarbeiterentwicklung gezielt fördern.

Bessere Mitarbeitergespräche führen und den Gesamtprozess optimieren

Ein gegenseitiger Austausch intensiviert die Zusammenarbeit, motiviert die Mitarbeiter, vermittelt Wertschätzung und bietet Raum für Optimierungsansätze. Mitarbeitergespräche, Jahresendgespräche, Personalentwicklungsgespräche oder Zielvereinbarungsgespräche stehen deshalb in nahezu allen Unternehmen an. Nichts ist dabei jedoch schwieriger, als dafür Sorge zu tragen, dass diese zur gewünschten Zeit in der richtigen Art und Tiefe geführt werden.

Mit perview können Sie den Gesprächsleitfaden im Vorfeld entwerfen. Der Leitfaden hilft Ihnen, das Gespräch zu strukturieren, Inhalte nicht zu vergessen und Ihr Ziel immer vor Augen zu halten. Sie können auch von der automatisierten Terminfindung und Einladung Ihrer Gesprächspartner profitieren, sich im Gespräch unterstützen lassen und die Ergebnisse direkt im Modul dokumentieren. Sie haben die Möglichkeit, die CI Ihres Unternehmens zu hinterlegen und die Software fügt sich mit sämtlichen Gesprächsbögen nahtlos in Ihr Unternehmensdesign ein.

Funktionen unserer Mitarbeitersoftware:

  • Erstellung von Online-Fragebogen mit Firmenlogo. Die Befragungen/Beurteilungen können an unterschiedliche Personengruppen Ihres Unternehmens gehen. Die Fragebögen können auf Knopfdruck in verschiedenen Landessprachen kreiert werden.
  • Die Potenzialbewertung / Einschätzung ist nach einer hinterlegten 2x2/3x3 Matrix möglich.
  • Bewertung von Zielen ist verknüpfbar mit dem Modul Zielvereinbarungen
  • Zeitsteuerung einzelner Umfragen inkl. Terminmanagement und automatisierte Erinnerungsfunktion
  • Abschluss des Gesprächs mit E-Signatur (einstellbar)
  • Anzeige anstehender Aktivitäten im Dashboard
  • Auswertung der Befragung und Aufbereitung von Grafiken zur Visualisierung
  • Ermittlung des Schulungsbedarf innerhalb des Moduls "Mitarbeitergespräch" und ggf. direkte Zuweisung zur passenden Weiterbildung

Haupt–Features

  • Frei definierbare Vorlagen
  • Mobil optimiert
  • Terminkoordination
  • Gestaltung im CI des Kunden
  • Kundenindividuelle Prozesse
  • Optionales Bonusmanagement samt Bonusrechner
  • Weiterbildung / Ziele / Potenziale / Personalrisiken etc.
  • Fragebögen auf Knopfdruck in mehreren Sprachen
  • Mailmanagement

perview ist zertifiziert

Auch perview ist ISO 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Diese Zertifizierungen garantieren Ihnen höchste Standards in den Bereichen Informationssicherheit und Qualitätsmanagement. Mit diesen Auszeichnungen unterstreichen wir unser Engagement für sichere, zuverlässige und qualitativ hochwertige HCM-Software und Services, die den Anforderungen moderner Unternehmen gerecht werden.

ISO 27001

Datensicherheit auf höchstem Niveau

ISO 9001

Qualitätsmanagement für bestmögliche Servicequalität

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Module.

Wir stellen Ihnen die Funktionen der einzelnen Module persönlich vor und erarbeiten die optimale Konfiguration für ihr Unternehmen.

Ältere Frau sitzt an einem Tisch im Konferenzraum

Häufige Fragen

Wenn Sie noch allgemeine Fragen haben, werden Sie bestimmt hier fündig. Alternativ können wir Sie gerne persönlich beraten.

Was gehört in ein Mitarbeitergespräch? Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer besprechen können, ist je nach Anlass, unterschiedlicher Natur:
  • Arbeitsabläufe:
  • Überprüfung und Diskussion der aktuellen Arbeitsabläufe und neuen Prozesse des Mitarbeiters.
  • Analyse der Leistung des Mitarbeiters (positiv und negativ)
  • Identifizierung von Möglichkeiten zur Steigerung der Produktivität.
  • Feststellung von Karrierechancen und eventuellen Schulungsbedarfs, im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Mitarbeiters. Direkt verknüpfbar mit unserem Modul Lernmanagement.
  • Verhalten und Kommunikation des Mitarbeiters im Team und 
  • Analyse von Arbeitsunfällen oder Vorfällen, um Präventionsmaßnahmen zu besprechen und sicherzustellen, dass solche Fehler nicht mehr auftreten.
  • Identifizierung von Ressourcen, die der Mitarbeiter benötigt, um sicher und effizient zu arbeiten.

Wie kann ich mich als Führungskraft auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten?

Die gute Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch als Führungskraft und ein strukturierter Ablauf sind entscheidend, um ein effektives und konstruktives Gespräch zu führen. Im Folgenden eine Checkliste für eine erfolgreiche Gesprächsführung. 

Checkliste:

  • Sammeln Sie erst einmal im Vorfeld des Mitarbeitergesprächs alle relevanten Informationen. Dazu gehören die Performance des Mitarbeiters, Feedback von Kollegen oder Kunden, Gesprächsziele und Fortschrittsberichte.
  • Erstellen Sie eine klare Agenda für das Gespräch, die die Themen und Fragen, die Sie besprechen möchten, strukturiert.
  • Bitten Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, eine Selbstbewertung zu machen und Themen für das Gespräch vorzubereiten. Dies ermöglicht Ihnen, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen.
  • Legen Sie klare Ziele für das Gespräch fest, wie zum Beispiel die Überprüfung der Leistung, die Identifizierung von Entwicklungsbereichen oder die Zielsetzung für die kommenden Monate.
  • Denken Sie darüber nach, wie Sie Feedback konstruktiv und respektvoll vermitteln können. Vermeiden Sie unangemessene oder negative Formulierungen.
  • Sammeln Sie konkrete Beispiele und Situationen, die Ihre Bewertungen oder Rückmeldungen unterstützen. Dies macht Ihr Feedback greifbarer.
  • Bereiten Sie offene Fragen vor, die das Gespräch fördern und Ihre Mitarbeiter:innen dazu ermutigen, sich aktiv zu beteiligen. 
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Zeit für das Gespräch haben und sorgen Sie für eine positive Gesprächsatmosphäre. 
  • Bereiten Sie Vorschläge für Entwicklungsmaßnahmen oder Weiterbildung vor, um den Mitarbeiter bei seiner beruflichen Entwicklung zu unterstützen.
  • Dokumentation: Machen Sie sich Notizen während des Gesprächs, um die Ergebnisse und Gesprächsziele festzuhalten.
  • Besprechen Sie am Ende des Gesprächs, ob ein Folgegespräch erforderlich ist, um die vereinbarten Maßnahmen zu überprüfen.

Tipp: Beachten Sie auch den Aspekt der Nachbereitung des Gespräches:

Reflektieren Sie den Gesprächsverlauf und überlegen Sie, ob Sie Anpassungen fürs nächste Gespräch vornehmen möchten

  • Stellen Sie Ihren Mitarbeiter:innen die Inhalte und Vereinbarungen des Gesprächs zur Verfügung (Protokoll)
  • Unterstützen Sie Ihren Mitarbeiter:in laufend bei der Umsetzung

Passt das traditionelle Mitarbeitergespräch in einer agilen und New Work orientierten Arbeitsumgebung noch gut?

Immer wieder kommt die Frage auf, ob im Rahmen von New Work das Mitarbeitergespräch noch sinnvoll ist. Dabei bleibt es äußerst relevant, da es nach wie vor eine wertvolle Orientierung über die Zusammenarbeit bietet. Selbst in einer agilen Arbeitswelt, in der die Rolle der Führungskraft anders gestaltet ist, bleibt das Bedürfnis nach Feedback und Vereinbarungen bestehen. Lediglich die Art und Weise, wie diese Gespräche geführt werden, unterliegt Veränderungen.

Können wir das Modul Mitarbeitergespräch mit anderen perview Modulen verknüpfen?

Ja, das geht. Unsere verschiedenen Module greifen stark ineinander. Sie können z.B. bei unserem Modul Mitarbeitergespräch direkt die daraus resultierenden Fort- und Weiterbildungen in unserem Lernmanagementsystem oder E-Learning aufbuchen. Sie können auch Inhalte aus dem 360° Feedback in das Mitarbeitergespräch integrieren. Auch das Modul Zielvereinbarungen kann Sie unterstützen. Es gibt noch viele weitere Optionen. Sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie gerne kostenlos und maßgeschneidert.

Warum sind 1:1 Mitarbeitergespräche wichtig für ein Unternehmen?

Das Mitarbeitergespräch oder Feedbackgespräch ist die effizienteste Methode in der Personalentwicklung. Mitarbeitergespräche können regelmäßig zu bestimmten Terminen stattfinden, aber auch anlassbezogen. 

1:1-Gespräche bieten eine strukturierte Möglichkeit für Kommunikation und Informationsaustausch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Ihre Mitarbeiter erhalten konstruktives Feedback zu ihrer Leistung, ihrem Verhalten, ihren Stärken und Entwicklungsbereichen. Konflikte können gelöst und klare Ziele definiert werden. Dies fördert ein offenes, ehrliches und vertrauensvolles Gesprächsklima. Dies ermöglicht Ihren Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre berufliche Weiterentwicklung im Unternehmen voranzutreiben.

Indem Vorgesetzte auf individuelle Bedürfnisse und Anliegen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingehen, können auch deren Motivation und Engagement gesteigert werden. Dies trägt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei.

Die regelmäßige Interaktion zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten zeigt den Mitarbeitern, dass ihre Meinungen und Anliegen geschätzt werden. Dies trägt zur langfristigen Mitarbeiterbindung bei.

Insgesamt tragen Feedbackgespräche mit einer guten Vorbereitung dazu bei, die Kommunikation, die Leistung und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterführung und des Talentmanagements in Unternehmen.

Sie haben noch Fragen?Kontaktieren Sie uns.

Stellen Sie gerne Ihre individuellen Fragen in einem persönlichen Termin mit unseren Expert:innen.

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